Learn to Curl

«Learn to Curl» wurde als Legacyprojekt im Rahmen der Universiade von SWISSCURLING in den Innerschweizer Kantonen sowie Graubünden lanciert. Auch wenn die Universiade leider nicht stattfinden konnte, werden wir dieses Projekt weiterentwickeln und auf die ganze Schweiz ausdehnen.

Das Programm «Learn to Curl» bringt den Curlingsport auch ohne den gefrorenen Untergrund in die Schweizer Schulzimmer. Die Lektionsanleitung mit den Indoor-Curlingsteinen fand in den Schulen grossen Anklang und wird aktuell bei den Sportämtern der beteiligten Kantone rege ausgeliehen. Die Teilnehmenden lernen in ca. drei Lektionen die Grundregeln dieser abwechslungsreichen Sportart kennen, beschäftigen sich mit Curlingbegriffen und trainieren ihre Athletik.

Im Frühling wollen wir das Projekt auf weitere deutschsprachige Kantone ausweiten. Zusammen mit den Sportämtern tragen wir laufend Erfahrungswerte zusammen, verbessern das Programm stetig und bereiten die Ausdehnung logistisch vor. Gleichzeitig erfolgt die Übersetzung des Programms auf Französisch und Italienisch, um in einem nächsten Schritt die Ausweitung auf die ganze Schweiz zu ermöglichen.

Zugleich möchten wir interessierten Curlinghallen und -clubs oder Nachwuchszentren die Möglichkeit geben, dieses Programm in deren Region ebenso umsetzen zu können. Sie sollen von den Erfahrungen von SWISSCURLING profitieren können und mit relativ wenig Aufwand zu neuen Curlerinnen und Curlern kommen. Manuela Netzer, Chefin Nachwuchs und (zusammen mit Tom Seger) Entwicklerin des Programms, sieht dies als wichtigstes Ziel: «Mit Learn to Curl wollen wir den Hallen ein einfaches Instrument liefern und sie in der Nachwuchsgewinnung unterstützen. Es ist alles vorhanden und erprobt, die Verantwortlichen müssen nur noch Schulen oder Lehrpersonen werben. Und wir wissen alle, das Spiel Curling fasziniert jedes Alter –auf und neben dem Eis!»

Um den Kindern aus interessierten Klassen auch die Sportart auf Eis schmackhaft zu machen, hat SWISSCURLING Vorlagen für ein Schnuppercurling für drei verschiedene Alterskategorien entworfen. Diese können von den Verantwortlichen in den Hallen ganz einfach umgesetzt werden und begeistern damit den einen oder anderen für den Curlingsport.

Deutsch