Seit Mitte November hat die Deutschschweiz eine neue Curling-Hymne: «Curling Girlie» des Zürcher Musikers und Produzenten Dodo. Diesen Sommer startete Dodo mit seinem mobilen Container-Studio auf eine «Tour de Suisse» und veröffentlichte mit «Curling Girlie» die erste Single, die auf diesem Trip entstand.
«Hit & Roll» hat Dodo dazu einige Fragen gestellt – und überaus aufschlussreiche Antworten erhalten. Voilà:
Lieber Dodo,
Dein neuester Song «Curling Girlie» erfreut uns sehr, der Text natürlich ganz besonders. Welcher Teil inspirierte Dich dazu mehr: Das Curling oder ein Girlie?
Es ist die Kombination, die es ausmacht. Im übertragenen Sinn ist diese Dame, die Curling spielt, die Dame, die all meine Avancen, sie zu gewinnen, immer wieder abblitzen lässt. Sie bleibt immer cool und das bringt mich ins Schwitzen!
Wie kam es zu dieser Bekanntschaft, zu diesem Aufeinandertreffen?
Im September wurden wir auf dem Furkapass eingeschneit. Sechs Tage konnten wir weder runter noch konnte jemand zu uns hochkommen. Wir waren komplett von der Aussenweltabgeschottet. Als der Pass wieder aufmachte, sagten uns die Strassenverantwortlichen, dass der nächste Sturm schon in zwei Tagen kommen würde und dass wir besser daran täten, unseren zu zum Musikstudio umgebauten Schiffscontainer von der Furka runter zu stellen. Die Gemeinde Obergoms bot uns einen Zufluchtsort an: das Nordische Center in Ulrichen. Dort befindet sich nicht nur die zweitlängste Langlauf Loipe der Schweiz, sondern auch ein Curling Feld. Der Rest ist Geschichte!
Wusstest Du vorher überhaupt was Curling ist? Du scheinst eher der Sommer-, Strand- und Surfer-Typ zu sein …
Bevor ich diesen Song geschrieben hatte, war mir der Curlingsport eher ein Mysterium. Ich habe 13 Jahre lang Eishockey gespielt und in diesen Jahren hatte es mich nie in die Curlinghalle verschlagen, obwohl sie direkt hinter dem Eishockeyfeld lag. Aber seit „Curling Girlie“ rausgekommen ist, war ich mit einigen Curlern in Kontakt und habe mir auch ein paar Dinge von SWISSCURLING erklären lassen.
Und hast Du Dich schon aufs Eis gewagt?
Wegen Corona durfte ich leider noch nicht das eisige Vergnügen haben. Die Hallen sind nur für die Elite geöffnet.
Es gibt im Curling die Disziplin «Mixed Doubles»; erleben wir Dodo bald im 2er-Team mit einem (oder gar dem) Girlie?
Es wäre ein Traum von mir, mal mit den Profis Curling zu spielen. Ich bin eh der Typ Mensch, der lieber selber spielt als zu zuschauen!
Dank Deinem Ohrwurm wird unser Sport hoffentlich noch populärer. Wie können wir Curleruns revanchieren?
Ach – ich freue mich, dass sich all die Curler freuen! Aber wenn dieser Song an der nächsten Olympiade gespielt würde, dann wäre es schon sehr sehr sehr fresh!
* * *
Den Ohrwurm «Curling Girlie» gibt’s auf allen gängigen Plattformen zum Download oder hier direkt in voller Länge.