Marcel Süsskind, Präsident der Schweizerischen Curler-Veteranen Vereinigung (SCVV)
Nachdem die Delegiertenversammlung der Schweizerischen Curler-Veteranen Vereinigung (SCVV) im Jahre 2020 pandemiebedingt nur auf elektronischem Weg stattfinden konnte, trafen sich die Delegierten nach über zweijähriger Pause am 8. September 2021 zur 30. ordentlichen Delegiertenversammlung in den Räumlichkeiten der Curlinghalle Allmend AG in Bern. Vertreten waren 34 Curling-Clubs. Die grosse Erleichterung, dass wir uns endlich wieder einmal physisch sehen konnten, war allgegenwärtig.
Die Delegierten zeigten sich zuversichtlich, dass wir die Saison 2021/22 – unter Einhaltung der bestehenden Corona-Auflagen – durchspielen können, dies im Gegensatz zur vergangenen Curling-Saison, als der Spielbetrieb Ende Oktober 2020 eingestellt werden musste. Die vom Bundesrat am Tage der Delegiertenversammlung verordnete Zertifikatspflicht wurde von den Veteranen überwiegend positiv aufgenommen, führt dies doch zu einer gewissen Sicherheit, was für uns, die wir zumeist einer Covid 19-Risikogruppe angehören, im Vordergrund steht.
Der gesamtschweizerische Obmann, Jürg Trick, hielt seine letzte Delegiertenversammlung ab. Nach achtjähriger Tätigkeit als Präsident hatte er seine Demission eingereicht. Unter dem Applaus der Delegierten durfte ich ihn verabschieden und seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle unserer Vereinigung verdanken. Leider ist Jürg Trick dann für alle unerwartet am 30. September 2021 verstorben. Gerne hätte er nach zweijähriger coronabedingter Pause ein letztes Mal dem OK des Veteranen Masters vorgestanden. Dies ist ihm nun leider nicht mehr vergönnt.
Neben mir als Nachfolger von Jürg im Präsidentenamt wurde Martin Binggeli zum neuen Sekretär erkoren. Als Kassierin amtet nach wie vor Monique Bergamin. Den Vorstand vervollständigen Paul Weber als Obmann der Region West, Rosmarie von Gunten als Obfrau der Region Zentral sowie Peter Baumgartner als Obmann der Region Ost.
Die Zahl der bei SWISSCURLING gemeldeten Veteraninnen (ab 55. Altersjahr) und Veteranen (ab 60. Altersjahr) konnte trotz der durch die Corona-Krise aufgezwungenen Spielabstinenz mit 2‘556 konstant gehalten werden. Damit stellen die Veteranen einen stattlichen Bestand innerhalb der Curler-Familie von SWISSCURLING dar. Die unserer Vereinigung assoziierten Clubs werden in der Saison 21/22 insgesamt 46 Veteranen-Turniere, verteilt über die ganze Schweiz, veranstalten.
Den ersten Saisonhöhepunkt bildet, die zum ersten Mal stattfindende Veteranen Schweizermeisterschaft (siehe Info-Box) und am 8. und 9. März 2022 kommt in Bern das traditionelle Veteranen Masters mit 48 Teams zur Austragung.
*
Veteranen Schweizermeisterschaft
bis 13. Februar 2022 in Luzern
Herzlich willkommen, liebe teilnehmende Curlerinnen und Curler!
Une belle bienvenue cher Participants!
Benvenuti cari Partizipanti!
Un bel bainvgnieu chera Participants!
Im 2. Anlauf sollte es nun also endlich klappen: Vom 11. bis 13. Februar 2022 dürfen wir ein Feld von 20 Veteranen Spitzen-Teams aus allen Regionen der Schweiz zur Finalrunde der 1. Veteranen Schweizermeisterschaft bei uns in Luzern begrüssen.
Nebst den spannenden Spielen in ambitionierter und freundschaftlicher Form werden wir den Teilnehmenden auch einen meisterschaftswürdigen festlichen Rahmen bieten.
Der Spielplan wird Anfang Januar 2022 durch SWISSCURLING bekannt gegeben, ein vom OK Luzern erstelltes Programmheft mit allen notwendigen Details (Anreise, Örtlichkeiten, Hotel-Unterkünfte etc.) werden wir Mitte Januar an alle Teams versenden. Für organisatorische Fragen stehen unsere Mitglieder des OK gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns sehr auf die gegen 100 aktiv teilnehmenden Damen und Herren und heissen Euch bereits jetzt alle herzlich willkommen.
Im Namen des OK SM Luzern 22
Hans Peter