«Wer sich anmeldet, hat die Chance, sich für die Weltmeisterschaften zu qualifizieren.»

Neu können an den Elite Schweizermeisterschaften ab der Saison 2022/23 alle interessierten Curlerinnen und Curler aus der Schweiz teilnehmen.

Die Schweizermeisterschaften der Frauen und Männer wird neu in drei Stufen, in den sogenannten Levels 1-3 gespielt. Für das Level 1 braucht es keine speziellen Qualifikationen oder Voraussetzungen, alle interessierten Schweizer Curlingteams können sich direkt dafür anmelden. Im Level 1 nehmen nur Breitensportteams teil. Aus dem Level 1, das gleichzeitig die Super League ablöst, qualifizieren sich die vorderen Ränge für die Teilnahme im Level 2. Dort stossen die SWISSCURLING Kaderteams dazu. Auch im Level 2 bleibt das Prinzip gleich, die vorderen Ränge qualifizieren sich für das folgende Level 3. Die restlichen Teams scheiden aus. Schlussendlich erspielen sich die besten vier Teams aus Level 3 einen Platz für die Finalspiele. Diese werden im Page-Playoff-Modus mit einem Finalspiel ausgetragen. Die genaue Anzahl an Qualifikationsplätzen für die entsprechenden Level werden alle im August 2022 kommuniziert. Level 1 findet an einem separaten Wochenende statt. Level 2 bis zum Finale wird analog der vergangenen Schweizer Meisterschaften eine Woche lang ausgetragen.

Weitere Fakten und Daten:

  • Anmeldeschluss für Level 1 (alle interessierten Teams): Ende Oktober 2022
  • Anmeldeschluss für Kaderteams (gesetzt für Level 2) Ende Juli 2022
  • Level 1 findet vom 09.-11. Dezember 2022 in Gstaad statt.
  • Level 2, 3 und Finalspiele finden vom 10.18. Februar 2023 in Genf statt.
  • Level 1 und 2 werden über 8 Ends ausgetragen.
  • Level 3 und Finalspiele werden über 10 Ends ausgetragen.

 

Die Schweizer Meisterschaften Mixed Doubles sind praktisch analog wie die Schweizer Meisterschaften der Frauen und Männer aufgebaut. Es wird ebenfalls in 3 Level gespielt, bzw. bei vielen Anmeldungen gibt es vorgängig für den Breitensport ein Qualifikations-Wochenende. Die Breitensport Mixed Doubles Schweizer Meisterschaften bilden dann das neue Level 1. Das bedeutet, die Meisterschaft wird wie gewohnt ausgetragen. Gleichzeitig besteht am Ende für die vorderen Ränge neu die Möglichkeit zur direkten Teilnahme im Level 2. Dort stossen wiederum die Kaderathletinnen und -Athleten dazu. Die vorderen Ränge in Level 2 erspielen sich einen Platz für Level 3, die restlichen Teams scheiden aus. Und schlussendlich erspielen sich die besten vier Teams aus Level 3 einen Platz für die Finalspiele. Diese werden im Page-Playoff-Modus mit einem Finalspiel ausgetragen. Die genaue Anzahl an Qualifikationsplätzen für die  entsprechenden Level werden alle im August 2022 kommuniziert. Das Qualifikationswochenende und Level 1 finden je an einem separaten Wochenende statt. Level 2 bis zum Finale wird analog der vergangenen Schweizer Meisterschaften über eine knappe Woche lang ausgetragen.

Weitere Fakten und Daten:

  • Anmeldeschluss für Level 1 (alle interessierten Teams): Ende Oktober 2022
  • Anmeldeschluss für Kaderteams (gesetzt für Level 2) Ende Juli 2022
  • Mixed Doubles Ausscheidung für Level 1 findet statt vom 2.-4. Dezember 2022 in Champéry und Küssnacht a.R. statt (bei Bedarf).
  • Mixed Doubles Breitensport SM = Level 1, findet vom 20.-22. Januar 2023 in Adelboden statt.
  • Die Mixed Doubles Level 2 – Finalspiele, finden vom 1.-5. März 2023 in St. Gallen statt.
  • Alle Level werden über 8 Ends ausgetragen.

Mit dem neuen Levelsystem will SWISSCURLING neuen Schwung in die Meisterschaften bringen, für den Breitensport ein neues attraktives Gefäss schaffen, Curling in der Schweiz gross machen (auch für TV und Sponsoren spannender werden) und gleichzeitig sportlich auf einem hohen Niveau spielen.

Français