Patrick Kindl
Geschäftsstelle SWISSCURLING
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Und wir behaupten jetzt mal dreist, dass nicht nur wir, sondern alle Curlerinnen und Curler derzeit eine ungemein grosse Vorfreude verspüren. Völlig zurecht, denn die Curlingsaison 2022/23 steht vor der Tür, oder ist, besser gesagt, schon mit dem ersten Fuss über die Türschwelle getreten. Während in einigen Hallen bereits die ersten Steine übers Eis gleiten, stehen die Eismeister der noch «eislosen» Rinks gebannt in den Startlöchern.
Aus sportlicher Sicht ist der Startschuss zum Olympiazyklus 2022-2026 nun offiziell gefallen. Die neuen Zusammensetzungen einiger Elite-Teams lassen für einen fesselnden Konkurrenzkampf aufhorchen, der bereits vor einigen Wochen an den ersten internationalen Übersee-Turnieren entfacht wurde. Welche beiden Teams werden die Schweizer Leibchen an den bevorstehenden Europameisterschaften (19. – 26. November) im schwedischen Östersund tragen? Wir werden es bald wissen. Bis dahin könnt ihr euch in dieser Ausgabe wissenswerte Informationen über die neuen Team-Konstellationen holen.
Wer die Schweiz an der Mixed-Weltmeisterschaft (15. – 22. Oktober in Aberdeen) vertritt, ist längst bekannt. Mit Ursi Hegner, Yves Hess, Simon Hoehn und Chantal Schmid reisen zusammengezählt
94 Jahre nationale und internationale Erfahrung nach Schottland. Das Ziel: Spass haben und am Ende der Woche zuoberst auf dem Treppchen stehen.
Das Mixed-Team – so scheint es – ist bereit. Und auch wir von der Geschäftsstelle sind es! Zu viert gehen wir die künftigen Herausforderungen mit viel Motivation an. Mitte August durften wir mit Andrea Seiler ein neues Gesicht auf der Geschäftsstelle begrüssen. Nebst vielen wichtigen Aufgaben rund um die Meisterschaften wird Andrea das erfolgreich lancierte Projekt «Learn to Curl» weiter vorantreiben und die Zusammenarbeit mit den kantonalen Sportämtern intensivieren.
Die Segel sind gesetzt und wir freuen uns auf eine verheissungsvolle Saison, tolle Begegnungen, Emotionen, Medaillen, spannende Meisterschaften und noch vieles mehr. Gleichzeitig wünschen wir der gesamten Curlingfamilie eine erfolgreiche und heitere Curlingsaison 2022/23!