Ob du Turniere spielst oder nicht – du unterstützt deine Sportart Curling essenziell mit der SWISSCURLING Membercard
Jede Curlerin und jeder Curler sollte eine SWISSCURLING Membercard haben
Geschätzte Curlingfamilie
Nur zusammen werden wir grössere Ziele erreichen und wirklich Wesentliches bewegen. Dem Verband ist es wichtig, dass möglichst jeder Club an Mitgliedern gewinnt und wachsen kann. Curling ist eine zeitgemässe Sportart mit grossartigen Werten. Gelebter Spirit of Curling ist gerade in der heutigen Zeit so wichtig und zielführend. Darum lasst uns diese Grundsätze nicht nur auf, sondern auch neben dem Eis zelebrieren.
Was wünscht ihr euch vom Verband?
Immer wieder hören wir hier die Forderung nach «Projekten, Produkten und Lösungen». Und das natürlich völlig zu Recht. Genau das machen wir uns täglich zur Aufgabe. Wie ihr diversen Informationen entnehmen könnt, sind wir diesbezüglich auf dem richtigen Weg. Wir sprechen da nicht nur von «Learn to Curl» und den Anstrengungen, welche wir mit diversen Behörden seit geraumer Zeit hegen und pflegen. Weitere Lösungen sind die Plauschcurling-Meisterschaften mit Finale, das Superfinale, das Pflegen der Open Air SM, die Unterstützung der Jüngsten (Schülerturnier-Finale an der Herren-WM 2024 in Schaffhausen geplant) bis zu den Ältesten und von den Beginnern bis zur Weltelite. Dabei wird in Human Power investiert. Jedoch gibt es da noch viel mehr von grosser Bedeutung und Wirkung.
Dank dem Verband ist Vieles erst möglich
Der Stellenwert einer Sportart steigt mit den wichtigen Arbeiten, welche die nationalen Verbände zusammen mit Swiss Olympic, dem BASPO (also dem Bund) und weiteren Ansprechgruppen pflegen und bewirtschaften. Stellt euch Curling ohne dieses Zusammenarbeiten vor. Es gäbe kein J+S, Schulen hätten viel weniger Angebote, an internationalen Titelkämpfen wären wir nicht dabei, punkto Investitionen, Hallenprojekte und anderen lokalen Projekten wäre man hinsichtlich Unterstützung und Subventionen deutlich schlechter gestellt und würde teils gar nicht unterstützt werden. Die Clubs profitieren von den Bemühungen des Bundes, in Zukunft mehr in den Breitensport zu investieren – vor allem via den Nationalen Partnerverband von Swiss Olympic.
Und wie sollen diese Lösungen bezahlt werden?
Im Leistungssport geniessen wir eine sehr grosse Unterstützung von öffentlich-rechtlichen Geldern. Die Top-Teams müssen zudem sehr viel selbst organisieren sowie investieren und sind nicht auf Rosen gebettet. Sowohl in der Elite als auch beim Spitzennachwuchs würden wir gerne noch mehr unterstützen können. Die Strahlkraft der Erfolge hilft der ganzen Curlingfamilie Schweiz sehr dabei, um Curlende zu gewinnen und wiederum bei nötigen finanziellen Unterstützungen bessere Karten zu haben.
Während der Pandemie konnten wir sehr viel finanzielle Unterstützung für jeden Club gewährleisten, was ohne den Verband nicht möglich gewesen wäre. Nach der Pandemie ist es umso wichtiger, dass alle Curlenden in der Familie bleiben oder zurückkehren und eine Membercard haben.
Denn jetzt gibt es diese Pandemieunterstützungen nicht mehr, was bedeutet, dass wir wieder allein Träger und in der Verantwortung für unsere Sportart sind, um so die gemeinsamen Ziele zu erreichen.
Fazit – Lösung
Jede Curlerin und jeder Curler will die SWISSCURLING Membercard. Ausnahmen soll es nicht mehr geben. Das liegt uns sehr am Herzen und soll daher konsequent von jedem Verein – egal ob Hallen- oder Open-Air-Club – umgesetzt werden. Eine Tagesmembercard – welche all dem Erwähnten nicht gerecht werden kann – wurde schon im September 2021 per Sommer 2022 abgesetzt.
Artikel 10.1 der aktuellen Statuten von SWISSCURLING zeigt auf, dass alle Curlenden eine Membercard haben müssen, unabhängig davon, ob sie auf Club- oder Verbandsebene spielen.
Im Sinne des Spirit of Curling, bitten wir sämtliche Curlenden sich darum zu bemühen, diese Regeln der Membercard einzuhalten:
- Ein Curler verhält sich immer fair, kameradschaftlich und korrekt.
- Ein Curler verstösst nie absichtlich gegen Spielregeln oder eine der geschriebenen oder ungeschriebenen Überlieferungen.
- Begeht ein Curler einen Fehler, so ist er der Erste, der diesen zugibt.
Willst du eine starke Curlingfamilie? Zeige es konsequent mit der SWISSCURLING Membercard. Jetzt aktiv Nachmelden und die Branche stärken!
So wachsen wir, können die Projekte besser und rascher umsetzen, gewinnen national und international an Bedeutung und können die Membercard in Zukunft unter Umständen sogar etwas günstiger anbieten.
Es dankt euch nicht nur der Verband SWISSCURLING, sondern am Ende die ganze Curlingfamilie und somit jede Curlerin und jeder Curler!
Danke, Merci, Grazie, Grazia Fich!
SWISSCURLING