Stefan Meienberg, Nationalcoach Nachwuchs


Die Schweiz wird mit einem erfahrenen Team an den World University Games 2025 in Turin antreten. Vier der sechs Athletinnen haben bereits vor zwei Jahren in Lake Placid/USA an diesem grossartigen Multisport-Event teilgenommen und dort wertvolle Erfahrungen gesammelt. Die Spiele finden vom 13. bis 23. Januar 2025 statt und verteilen sich auf sechs Austragungsorte. Die Curling-Wettkämpfe werden direkt in Turin ausgetragen. Insgesamt werden über 2.000 Athletinnen aus aller Welt in 11 verschiedenen Sportarten um die Medaillen kämpfen.

Erstmals wird an den World University Games ein Mixed-Doubles-Turnier ausgetragen. Für die Schweiz gehen Nadine Bärtschiger und Matthieu Fague an den Start. Das Duo setzte sich in einer nationalen Ausscheidung in Bern gegen Jana Hoffmann und Timon Biehle durch. Sie werden sich gegen sieben andere Nationen messen und in einer Round Robin um die Halbfinalplätze kämpfen. Dabei wird ihnen sicherlich entgegenkommen, dass sie bereits vor zwei Jahren mit dabei waren und damit eine gewisse Routine und Erfahrung mitbringen werden.

Im Anschluss an den Mixed-Doubles-Wettbewerb beginnen die Turniere der Frauen und Herren. Die Schweiz wird nur bei den Herren vertreten sein. Sandro Fanchini, Dean Hürlimann, Max Winz und Jan Iseli bilden das Schweizer Team, das von Coach Charly Suter betreut wird. Max und Jan haben bereits in Lake Placid gespielt und dort, mit dem vierten Platz, nur knapp eine Medaille verpasst. Hoch motiviert wollen sie in Turin wieder vorne mitspielen und das Podest diesmal erreichen.

Aktuelle Informationen zu den World University Games in Turin findest du auf der offiziellen Website der Veranstaltung (wugtorino2025.com) oder auf der Website von Swiss University Sports (swissuniversitysports.ch).

 

Français